Asthmaschulung Hannover - Unser Verein

Der Arbeitskreis Asthmaschulung für Kinder und Jugendliche Luftikurs Hannover e.V. ist offen für alle, die an wohnortnaher und ambulanter Asthmaschulung für asthmakranke Kinder und Jugendliche & ihrer Familien interessiert sind bzw. diese fördern wollen.

Gegründet wurde der Verein 1995 (Satzung) in Anlehnung an das Luftimobil Projekt der Asthmaakademie am Kinderhospital Osnabrück.

Das Ziel des Vereins ist es, wohnortnahe Asthmaschulung für betroffene Kinder und Jugendliche im Großraum Hannover zu ermöglichen und sicherzustellen. Es werden dabei die Organisationsstrukturen für die Anmeldung und Durchführung der Kurse bereitgestellt und die Information der Haus- und Kinderärzte sowie der betroffenen Familien über das Schulungsangebot betrieben.
Die Schulungen selbst werden in freier Mitarbeit von qualifizierten Asthmatrainern durchgeführt, die im Besitz des Asthmatrainerzertifikats der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft Asthmaschulung im Kindes- und Jugendalter sein müssen. Die Asthmatrainer können, müssen aber nicht Mitglieder des Vereins sein.

Ein zweites wichtiges Ziel des Vereins ist es aber auch, für die beteiligten Asthmatrainer ein Forum des Erfahrungsaustausches zu bieten, um gemeinsam die Qualität der Asthmaschulungen zu sichern, neue Entwicklungen einzuarbeiten und auch neue Konzepte zu entwickeln wie zum Beispiel unser modifiziertes Schulungsprogramm für die Gruppe der Vorschulkinder (4-6 Jahre).

Hierzu finden 3-4x pro Jahr Arbeitstreffen statt.

Nächste Schulungen:

Schulungstermine Luftikurs Astmaschulung